Testimonials

BPW Testimonials

LOGIN

Bitte Name und Passwort eingeben.

Kennwort vergessen?

Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 18. März 2018

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo FEMINESS BUSINESS KONGRESS
  • Logo Simmons Leadership Conference
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

BPW Köln feiert Jubiläum – eine Chronik

Das Gründungsdokument

Es ist fast ein bisschen wie Detektivspielen – 15 mit Dokumenten gespickte Ordner und zahlreiche digitale Dateien wurden durchgeforstet, um der Geschichte des BPW Köln auf die Spur zu kommen. Und deshalb zuallererst die verblüffende Nachricht: BPW Köln feiert sozusagen gleich drei Jubiläen: 25, 15 und 10 Jahre.

 

Wie kommt das? Schauen wir mal in die Geschichte....

 

Am 21. Februar 1990 trafen sich rund 30 engagierte Frauen und gründeten in Köln einen Club berufstätiger Frauen; der damalige Verband, dem sie sich anschlossen, hieß „Deutscher Verband Berufstätiger Frauen“. Dieser Verband schloss sich auf der Bundesebene irgendwann dem internationalen Frauennetzwerk BPW an. Von da an war der Club Köln Teil dieses Netzwerks. Das stand dann auch in seinem Briefkopf.


Ab dem Jahr 2000 nannte sich der Club dann Business and Professional Women Germany Club Köln – Deutscher Verband Berufstätiger Frauen. Seine heutige Bezeichnung trägt BPW Köln dann offiziell seit 2005 - damals wurde der neue Name in das Vereinsregister eingetragen.


Und was geben die Ordner noch so her? Was war los in all den Jahren?


Jede Menge! Jede Menge Geschichten, jede Menge Engagement, jede Menge Verwaltungsarbeit. Und das bedeutete in den Anfangsjahren noch: Arbeiten ohne EDV, Email und Internet. Da wurde per Brief oder Telefax kommuniziert. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen!


Alle Beteiligten haben viel Herzblut in das Projekt gesteckt, denn in jedem Halbjahr gab es ein spannendes neues Programm. Viele der damals behandelten Themen sind heute noch aktuell:

Wie Frauen sich im Beruf (und in der Männerwelt) durchsetzen

Wie Frauen kompetent auftreten

Wie Frauen Beruf und Familie vereinbaren

Wie Frauen ihr Alterseinkommen sichern

Wie Frauen für sich gleichberechtigte gesellschaftliche und politische Teilhabe erkämpfen

 

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz, und es wurde in allen Jahren kräftig gefeiert auf zahlreichen Neujahrsempfängen, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern und natürlich der Kerzenlichtfeier, bei der sämtliche BPW-Clubs auf der Welt sich ihrer gemeinsamen Stärke besinnen.

 

Und was so in den einzelnen Jahren passiert ist, erfahren Sie in Kürze.

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte

PRESSEMITTEILUNG 

Berliner Erklärung 2017 | Bundestagswahl 2017

Wi(e)der genderblinde Wahlentscheidungen – Berliner Erklärung 2017 fordert kritischen Blick auf Gleichstellungspolitik in den


BPW GERMANY NEWS 

Berliner Erklärung: Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Gemeinsam für Demokratie und Gleichberechtigung


Frauen, geht wählen!

Gemeinsam für Demokratie und Gleichberechtigung


BPW GERMANY TERMINE 

22.09.2017

Wir feiern uns - BPW Düsseldorf wird 65 Jahre.


23.09.2017

Jubiläumsfeier: 20 Jahre BPW Club Münster


12.10. - 13.10.2017

Karrieremesse herCAREER in München